Mitmachen

Ablauf & Zeitplan

Eine 100x100edition kann nur zustande kommen, wenn es gelingt, 100 Motivgeber zu finden. Das gilt speziell für die Erste!

 

Wir werden das Projekt auf verschiedenen Wegen und Kanälen vorstellen, die Werbetrommel rühren und hoffen bzw. bauen auch auf Ihre Mithilfe in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Mund-Zu-Mund-Propaganda und social-networking.

 

Während der Bewerbungsphase sammeln und freuen wir uns schon auf reges Interesse und viele Motive, um ein repräsentatives Spektrum zusammen zu tragen.

 

Sollten uns bis zum 13.05.2016 mehr als 100 Motive erreichen, wovon wir ausgehen ..., treffen wir bzw. eine Jury die Auswahl der Motive, mit denen die erste 100x100edition realisiert werden wird und informieren über Zu- und Absagen.

 

Die Produktion wird dann in Kooperation mit LichtDruckKunstLeipzig gestartet.



Der Lichtdruck ist die Kunst.

Die Umsetzung/Präsentation eines Motivs im Lichtdruckverfahren stellt im Rahmen der 100x100edition eine Interpretation dar, da Format und Technik von uns vorgegeben sind. Ihr Motiv wird Teil eines eigenständigen Kunstprojektes und bleibt als Original erhalten bzw. unangetastet. 



Das Produkt 

Dummies von Druck, Cover, Buch und Postkarten
Dummies von Druck, Cover, Buch und Postkarten

Die Editionsdrucke werden auf 27 x 34 cm gedruckt und gefalzt. Der schmale Streifen (oben) enthält dann die Angaben zur Person, Motivname, Editionsnummer, Logos, ...

 

Die Druckfläche für das Motiv beträgt 10 x 10" (254 x 254 mm) um dem industriellen Standard (8x10") Platz zu bieten.

 

Verpackt werden die Drucke in einem "Plattencover".


Der Bildband wird etwa 160 Seiten Umfang haben. Für jeden Motivgeber ist eine (Doppel-) Seite reserviert, die neben dem Motiv und den personalisierten Angaben auch Platz für die Eigendarstellung bietet.

 

Auf der Homepage gibt es darüber hinaus noch die Möglichkeit, mehr Informationen, Videos, Links, ... zu platzieren.

 

Zusätzlich erhalten die Motivgeber 100 Lichtdruck-Postkarten mit einer verkleinerten Darstellung des Druckbogens, die der Akquise und/oder dem Verkauf dienen sollen.



Finanzen

Ein ehrgeiziges Kunstprojekt wie die 100x100edition ist eine kostenintensive Angelegenheit. Um diese realisieren zu können, ist ein Konzept entstanden, das allen Beteiligten nutzen soll und wird.

  • Ein Editionsdruck kostet 100 Euro.
  • Die Motivgeber erhalten 50% des Erlöses jedes verkauften Exemplares ihres eigenen Motivs.

Um die Produktionskosten zu sichern, möchten bzw. müssen wir die Motivgeber beteiligen. Das geschieht in der Form, dass wir Ihnen im Vorfeld 10 Exemplare ihres Motivs mit freier Editionsnummernwahl zum Selbstkostenpreis verkaufen.

 

Das bedeutet eine Investition von 500 Euro*, die mit dem Verkauf der 10 Exemplare (bereits vor Fertigstellung) refinanziert werden kann.

 

* Für Studierende und Auszubildende bieten wir eine vergünstigte Anmeldung für 250 Euro an, die (nur) 5 Exemplare beinhaltet.

 

Mit der Zusage durch uns, erhalten Sie die Anmeldeunterlagen und einen Vertrag, an den eine Zahlung von (mindestens) 100 Euro gekoppelt ist. Der Restbetrag kann am Stück direkt mit der Anmeldung oder aber in 8 Raten à 50 Euro *(18,75 Euro für Studierende und Auszubildende) bezahlt werden.

 

Mit jedem weiteren verkauften Exemplar bewegen sich die Motivgeber in die Gewinnzone und können sich beim kompletten Verkauf aller 100 Exemplare ihres Motivs über 5.000 Euro Umsatz freuen. 

 

Damit schaffen wir den Anreiz, in eigener Sache zu akquirieren, Geld zu verdienen und den Erhalt des Lichtdruckverfahrens zu fördern.

 

Wir denken mit diesem Finanzierungskonzept einen fairen Weg gefunden zu haben, der es allen Beteiligten ermöglicht, Teil zu nehmen bzw. zu haben. 

 

Unser Ziel ist, für den Bildband Sponsoren bzw. Kooperationspartner zu finden, um ihn im Set mit einem Editionsdruck für 100€ anbieten zu können.

 



.

Rechtlicher Rahmen

Erst mit der Zusage durch uns kommt ein Vertrag zu Stande, der Nutzungsrechte, die Finanzierung, die Teilnahme Minderjähriger, Datenschutzerklärung uvm. regelt.

 

Der Vertrag ist in Arbeit und wird noch rechtssicher gemacht...

Darin heißt es dann z.B. ...

 

Mit der Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die hier angeführten  Rahmenbedingungen akzeptieren und über die eingereichte Motive und daran bestehende Nutzungsrechte frei verfügen dürfen, und dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind.

 

Die mit der Bewerbung eingesandten Bilddaten bzw. Bilder sowie die Angaben zu Ihrer Person werden ausschliesslich intern verwendet und nicht veröffentlicht, bis zur Auswahl durch die Jury archiviert und bei einer Absage gelöscht bzw. vernichtet. Ein Rücksendung der Unterlagen findet nicht statt.

 

Die offizin darmstadt gmbh erhebt, verarbeitet, nutzt und speichert die bei der Anmeldung und Bewerbung angegebenen Daten der Teilnehmer für die Dauer des Wettbewerbs zum Zwecke der Durchführung und Abwicklung des Wettbewerbs. Ohne ausdrückliche Einwilligung der Teilnehmer werden die Daten und eingesandten Motivvorschläge nicht für weitere Zwecke durch uns oder Dritte verwendet.

 

...



Bewerbung

Für die Bewerbung laden Sie sich bitte das PDF herunter, in dem alle Informationen, die Rahmenbedingungen und das Anmeldeformular zusammengefasst sind.

Das ausgefüllte Formular (per Hand oder Rechner) schicken Sie uns bitte unterschrieben zusammen mit maximal 3 Motiven im Format DIN A4 als Ausdruck oder Fotoabzug bis zum 13.05.2016 per Post. 

Wir haben für alle interessierten Bewerber einen Newsletter eingerichtet, der über Neuigkeiten und Termine informiert und würden uns freuen, wenn Sie sich anmelden...

Download
Bewerbungsunterlagen
Sie können das Formular am Rechner ausfüllen, bevor Sie es es ausdrucken...
100x100edition-Bewerbung_SWF_20160316.pd
Adobe Acrobat Dokument 836.6 KB

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Email.

 

Viel Erfolg wünscht das Team von

 

offizin darmstadt